[Talk-de] Höhenkarte für Aachen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Mär 1 14:45:18 UTC 2009

Johannes Huesing schrieb:
>  Wenn diese Punkte 40 m entfernt auf einem Track liegen, erregen schon
> 10 Höhenmeter Differenz Verdacht.

In Dortmund-Hörde haben wir an einem Punkt 10 Höhenmeter auf 2 Meter
(Bahnstrecke) und etwas weiter an der Schnettkerbrücke das Z-fache
(Grund: Emschertal):

http://www.arbg-dortmund.nrw.de/service/Weitere_Informationen/Aktuelles/Schnettkerbruecke.JPG

> Für den ermittelten Wert schon (für den einzelnen Messwert nicht, auch
> wenn der ein sehr geringes Gewicht in der Höhenschätzung hätte), aber
> für Punkte weit ab von Messpunkten kann das natürlich passieren.

Woher willst Du wissen, dass der ermittelte Punkt weitab von einem
Messpunkt einen Fehler hat?