[Talk-de] Höhenkarte für Aachen

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Mär 1 17:57:58 UTC 2009

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> [Sun, Mar 01, 2009 at 03:45:18PM CET]:

> In Dortmund-Hörde haben wir an einem Punkt 10 Höhenmeter auf 2 Meter
> (Bahnstrecke) und etwas weiter an der Schnettkerbrücke das Z-fache
> (Grund: Emschertal):
>
> http://www.arbg-dortmund.nrw.de/service/Weitere_Informationen/Aktuelles/Schnettkerbruecke.JPG

Die wesentlichen Worte in meinem von Dir zitierten Satz lauteten:
"auf einem Track". Du kommst zwar von der Schnettkerbrücke ins
Emschertal in weniger als 40 Metern (zumindest im alten Ausbauzustand
gab es da eine Treppe), aber daher sagte ich "erregen Verdacht", was
heißt, dass die dort ermittelten Höhenpunkte geringeres Gewicht haben
als die von einem unter der Brücke mit der S5 oder über die Brücke mit
dem Rad fahrenden Mapper.

> Woher willst Du wissen, dass der ermittelte Punkt weitab von einem
> Messpunkt einen Fehler hat?

Als Statistiker gehe ich davon aus, dass jeder Messpunkt einen Fehler
hat. Wissen ist das nicht, eher Modellannahme. Aber aus reichlich
Erfahrung gespeist :-)