[Talk-de] key: building - Dachformen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 1 16:09:00 UTC 2009

Am 1. März 2009 16:49 schrieb Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:
> Google hat es mit Sketchup optimal gelöst, finde ich.
> Du weißt als Architekt selber, was für Kombinationen möglich
> sind.

als Architekt weiss ich, dass ich ALLES machen kann, solange es dicht
ist und nicht einstürzt. Dicht "kleben" kann man heutzutage praktisch
alles, nicht einstürzen ist bei fachgerechter Planung auch gegeben.

> Wie ich bereits schreiben.

> Kann der normale Mapper eh nicht genau bewerten. Ansonsten
> gibt es genug Fachliteratur.

Das ist eine Frage der Definition, die wiederum davon abhängt, in
welchem Land ich baue. Dächer ohne Neigung (also ganz flach) gibt es
eigentlich nur, wenn Mist gebaut wurde.

> Wie gesagt: für einen normalen Mapper oder einen Bauherren gibt es
> da sicherlich einen Unterschied.

meinst Du Baumeister? Bauherr ist im deutschen genau definiert und
bezeichnet den Auftraggeber, also nicht unbedingt einen Sachkundigen.

> Okay, sind sheds dann diese Fabrikhallendächer?

ja, mit in fast allen Fällen Oberlichter im steilen Bereich.

 [...]
was meinst Du mit "..."? Ich würde die relevanten Möglichkeiten gleich
zusammentragen, in diesem Sinne habe ich diese Auflistung als
konstruktive Ergänzung Deiner Liste gesehen.

> Ja, dritte Google Eintrag. Muss jetzt nicht alles hier 10 mal
> bezeichnet werden.

ist ein komplexes Thema, Dachgauben. Die haben ja oft wieder eigene
Neigungen und Ausrichtungen, ohne 3D-Software nur mit Tags sehe ich
das ein bisschen schwierig, diese hier auch zu berücksichtigen
(einzeichnen wird man sie in jedem Fall müssen). Nicht ganz unrelevant
wären übrigens auch Balkone und Dachterrassen.

> Es ist ja, wie oben beschrieben, nicht nur eine Anguck-Anwendung,
> sondern auch möglich, daraus das Solarpotential zu berechnen.

Aha? Wenn man davon ausgeht, dass man die Paneele direkt auf das Dach
montiert? Ansonsten kann man die ja auch:
- in die Fassade integrieren
- losgelöst von der Dachhaut- und Ausrichtung/Dachneigung aufmontieren

Gruß Martin