[Talk-de] Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Di Mär 3 10:24:54 UTC 2009

Das scheint schon seeehr lange her zu sein, dass du das letzte Mal
auf OSM geschaut hast.

> 2. Für Einbahnstraßen gibt es offenbar auch eine
> Kennzeichnungsmöglichkeit?
oneway=yes  bzw. oneway=-1 (in Gegenrichtung)

> 3. Wie sieht es mit Abbiegeverboten an Kreuzungen aus? Können solche
> angegeben werden? Und wenn ja, werden sie auch genutzt?

Ja und Ja.

> 4. Kann man allgemein davon ausgehen, dass alles, was man menschlich aus
> einer fertig gerenderten OSM-Karte an verkehrstechnischen und
-rechtlichen
> Gegebenheiten herauslesen kann, auch fürs Routing entsprechend
auswertbar
> ist? Oder liegt der Fokus immer noch eher auf der Optik, so dass keine
> wirklichen semantischen Bezüge zwischen Aussehen und Funktionalität
> bestehen?

Ist auswertbar und wird ausgewertet.
* OpenRouteService
* http://travelingsales.sourceforge.net
* NavIt
* Gosmore
* navigierbare Garmin-Karten

> 5. Inzwischen gibt es ja offenbar schon einige OSM-Projekte, die sich
> ernsthaft mit dem Routing beschäftigen. Welche Erfahrungen habt Ihr
damit?
> Welche Probleme wären hier noch zu nennen? Mitbekommen habe ich schon
das
> hier in der Liste besprochene Thema Routing über Parkplätze hinweg.

Geht ganz gut. Ich habe vor zusammen mit der API0.6-Einführung in einigen
Wochen eine auf Strassen nutzbare Version 1.0 von Traveling Salesman
rauszubringen.

> 6. Gibt es denn bei der Benutzung der Kennzeichnungen inzwischen mehr
> Einheitlichkeit und evtl. auch eine Instanz, die über die Einhaltung
> wenigstens der wichtigsten etablierten Standards wacht?

Nö. Gibt nur die Map_features -Seite im Wiki und das scheint zu
funktionieren.

Marcus