[Talk-de] Einstieg in eigene Routinglösung - war: Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Di Mär 3 12:21:53 UTC 2009

Vielen Dank für Eure zahlreichen und instruktiven Antworten! Scheint
wirklich, als hätte sich inzwischen viel getan. Offenbar waren mir manche
Details aber damals auch einfach noch verborgen geblieben.

Mir ist natürlich klar, dass die Offenheit des Formates grundsätzlich auch
eine große Stärke ist für neue innovative Ideen, Strömungen oder
Anwendungszwecke etc. Aber da Ihr alle davon sprecht, dass sich bestimmte
"Quasi-Standards" im Laufe der Zeit auch ändern können - was passiert denn
mit alten Kennzeichnungen, wenn (auch dann?) niemand dazu berufen ist, sie
zu ändern? Oder geschieht dies dann doch je nach Zweckmäßigkeit im
Einzelfall durch irgendjemanden? Einen Admin? Nach Mehrheitsentscheidung?
Oder nur durch den ursprünglichen Editor selbst?

Ich habe vor, mich an einer eigenen Mapping-/Routing-Webanwendung zu
versuchen. Bitte nicht schlagen, ich kenne natürlich die grundsätzlich
berechtigten Vorbehalte, die gegen ein 352. OSM-Projekt möglicherweise
aufkommen könnten. Es soll aber ein spezielles Meshup werden, dessen
eigentlicher Hauptzweck woanders liegt.

1. Als Datenbasis bietet sich vermutlich der jeweils aktuelle
Planet.osm-Snapshot an, richtig?

2. Ich habe mich schon etwas (naja, ganz rudimentär;-) in
PostgreSQL/PostGIS/MapServer eingearbeitet und auch schon mal alles auf
meinem Debian-Testserver mit Apache eingerichtet. Aber nützt mir diese
Kombination überhaupt sonderlich viel für Routing-Funktionen, da OSM die
OGC-Standards ja gar nicht unterstützt? Lassen sich die OSM-Daten
möglicherweise auch irgendwie ins OGC-Format (ohne mir dieses bereits
angeschaut zu haben) überführen? OSM selbst will ja laut FAQ schon seit
längerem wieder weg von MapServer. Aber welche Alternativen bieten sich da
an? Deegree? GeoServer? Sollte ich mir Mapbender als Administrationshilfe
noch näher anschauen? Benötige ich für die Web-Oberfläche auch MapScript
oder ist OpenLayers zeitgemäßer und allein ausreichend?

Sehr viele Fragen, ich weiß. Mir fehlt noch ein wenig die Orientierung in
diesem Dickicht aus Kombinationsmöglichkeiten und Fußangeln.

Danke und Grüße,
Frank