[Talk-de] Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Mär 3 11:17:56 UTC 2009

On Tue, Mar 03, 2009 at 09:46:41AM +0100, Frank Glück wrote:
> Subject: [Talk-de] Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?
>
> Hallo zusammen,
>
> ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal näher mit OSM beschäftigt. Weil es
> damals noch hieß, dass OSM v.a. für Liebhaber von schön anzusehenden
> ausdruckbaren Karten gedacht wäre und es bei der Nutzung für
> Routing-Anwendungen aufgrund der Offenheit des Formats noch viele ungelöste
> Probleme bereite, hatte ich es damals erstmal wieder beiseite gelegt.

IMHO gibt es alles um routing problemlos machen und einschraenkungen
dokumentieren zu koennen. Es gibt probleme bei so esoterischen sachen
wir 8-12 in die eine richtung und 13-18 in die andere richtung
befahrbar. Oder gerne genommen immer wieder zeitbeschraenkungen die mit
anderen beschraenkungen gekoppelt sind - also "Anlieger Frei" und "12-18
Uhr Lieferverkehr frei" oder solch komisches zeugs.

Ansonsten finde ich die ergebnisse mit Navit ziemlich gut und auch das
Garmin zeugs mit mkgmap konvertiert liefert super ergebnisse.

Flo