[Talk-de] Einschränkungen des OSM-Formats für Routing-Anwendungen?

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Mi Mär 4 13:53:33 UTC 2009

Frank Glück wrote:

> [...]
> es damals noch hieß, dass OSM v.a. für Liebhaber von schön anzusehenden
> ausdruckbaren Karten gedacht wäre und es bei der Nutzung für
> Routing-Anwendungen aufgrund der Offenheit des Formats noch viele
> ungelöste Probleme bereite, hatte ich es damals erstmal wieder beiseite
> gelegt.
>
> 1. Bspw. soll es damals nach meiner Erinnerung wohl keine Möglichkeit
> gegeben haben, Brückenüberquerungen von Straßenkreuzungen zu
> unterscheiden, so dass auch an ersteren hätte abgebogen werden können.
> Wenn ich mir heute das Kartenmaterial ansehe, scheint dies inzwischen aber

Straßenkreuzungen: gemeinsamer Node beider Ways (Straßen)

> 2. Für Einbahnstraßen gibt es offenbar auch eine
> Kennzeichnungsmöglichkeit?

oneway=yes (und anderes)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction

> 4. Kann man allgemein davon ausgehen, dass alles, was man menschlich aus
> einer fertig gerenderten OSM-Karte an verkehrstechnischen und -rechtlichen
> Gegebenheiten herauslesen kann, auch fürs Routing entsprechend auswertbar
> ist?

Im Wesentlichen ja.

> Oder liegt der Fokus immer noch eher auf der Optik, so dass keine
> wirklichen semantischen Bezüge zwischen Aussehen und Funktionalität
> bestehen?

Da müsstest Du jeden einzelnen Mapper fragen - natürlich ist für viele die
Optik schon das wirksamste Feedback, so dass manchen nicht merken, wenn der
Anschluss einer Straße an eine andere nicht funktioniert hat. Bei solchen
routingrelevanten Dingen, die von den meisten Renderern nicht verarbeitet
werden, wie etwa Geschwindigkeitsbegrenzungen, liegt der Erfassungsgrad
m.E. noch recht niedrig.

> 5. Inzwischen gibt es ja offenbar schon einige OSM-Projekte, die sich
> ernsthaft mit dem Routing beschäftigen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
> Welche Probleme wären hier noch zu nennen? Mitbekommen habe ich schon das
> hier in der Liste besprochene Thema Routing über Parkplätze hinweg.

Ich nutze http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/ inzwischen schon
regelmäßig :-)

> 6. Gibt es denn bei der Benutzung der Kennzeichnungen inzwischen mehr
> Einheitlichkeit und evtl. auch eine Instanz, die über die Einhaltung
> wenigstens der wichtigsten etablierten Standards wacht?

Das ist weiterhin eine Art evolutionärer Prozess. Mutationen gibt es immer
wieder; für die Selektion sorgen die Leute, die die Renderer konfigurieren
oder Routenplaner und sonstige Anwendungen programmieren, aber auch die
Mapper, denen bestimmte "Mutationen" (neue Map Features / Proposal) mehr
oder weniger einleuchtend und nützlich erscheinen. :-)

Gruß,
Hatto