[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Mär 4 05:09:17 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:

> Doch. Wenn Du Dir Software anschaust, dann wirst Du feststellen, dass
> BSD oder GPL für die Weiterentwicklung keinen Unterschied macht.

Das ist ein ganz, ganz großer Trugschluß!

Du bist anscheinend in einer GPL Welt groß geworden und nimmst die
Vorteile der GPL als gegeben an.

Schau dir mal die zahllosen UNIX Varianten an, die in den 70er/80er
Jahren entstanden und auf BSD basierten (kennt noch jemand Interactive
UNIX?). Die waren alle der Meinung mit UNIX Geld verdienen zu können in
dem die ein bisschen was drangestrickt haben und dann dazu den Source
Code nicht rausgerückt haben.

Das war dann eine letztlich ganz große Sch....

... und meiner persönlichen Meinung nach der Grund, warum UNIX in der
"breiteren Masse" bis zum aufkommen von Linux wieder weitgehend in der
Versenkung verschwunden war.

Wenn du die Nachteile der BSD mal selber miterlebt hast, wirst du eine
BSD vs. GPL Diskussion mit anderen Augen sehen.

> Es ist
> die Gemeinschaft die hinter einem Projekt steht, welche die Dynamik
> festlegt. Und bei OSM ist auch die Lizenz vollkommen nebensächlich für
> die Weiterentwicklung. Wählen wir eine freie Lizenz, dann ist der Nutzen
> von OSM größer und die hinter OSM stehende Gemeinschaft wird auch
> breiter. Wählen wir eine eingeschräkte Lizenz, so ist der Nutzen geringer.

Du denkst sehr kurzfristig, siehe oben.

> Die Lizenz hat noch nie den Ausschlag für die Projektdynamik gegeben,
> sie gibt aber wohl den Ausschlag für die Interoperabilität mit anderen.
> Und im Gegensatz zu Software entwickeln wir OSM ja nicht zu Selbstzweck,
> sondern wir wollen ja, dass die Daten (und nicht nur unsere
> Datenaufbereitung) genutzt werden.
>
> Und wie Frederik schon sagt würde ich z.B. auch eine reine
> Public-Domain-Variante akzetieren. Ich verliere nichts dadurch, kann
> aber viel gewinnen (z.B. bessere Navigationssysteme).

Wenn Garmin die Zypern Karten in seine Navis einbaut und dann 150 EUR
dafür verlangt verliere ich im Zweifel 150 EUR gegenüber einer Lizenz
die das nicht erlaubt. Wenn die Daten bei Garmin nicht verfügbar sind,
machen sich die Leute vielleicht auf die Suche nach freien Alternativen.

Ich hab früher schonmal miterlebt wie es ist, wenn genau das passiert.
Ich kann dir verraten, daß es einfach keinen Spaß macht.

Da bin ich bei dir ...

Gruß, ULFL