[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Mär 4 09:43:14 UTC 2009

Am Mittwoch 04 März 2009 schrieb Ulf Lamping:
> Der Witz einer Copyleft Lizenz ist doch gerade, daß sie durch die
> "Inakzeptanz" von nicht freien Daten die Leute motiviert wirklich freie
> Daten zu schaffen. Das dauert natürlich länger als das zu nehmen was
> "irgenwie schon da ist".

das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen ;-)

eines der hauptargumenete fuer copyleft-lizenzen ist genau das, dass dinge,
die schon vorhanden sind, wiederverwendet werden koennen. dass also keine
arbeit zweimal gemacht werden muss.
da aber geodaten zwar in massen vorhanden sind, aber leider eben unter nicht
freien lizenzen, fuehrt das genau zu dem verhalten, dass du beschreibst.

vieles ist auf dieser welt mehrfach vorhanden, wertvolle ressourcen werden
dafuer unnoetig in den wind geblasen... eigentlich koennte alles so einfach
sein... aber soweit ist die menschheit noch nicht.
aber das ist ein ganz anderes thema.