[Talk-de] Wege in einem Privatwald

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Do Mär 5 23:39:06 UTC 2009

Karl schrieb:

> irgendwann wieder einpflegen. Allerdings kann ich dem Waldeigentümer
> verstehen,

lat/lon bitte..

Jede Wette, dass die Wege auch in der normalen Topo von Garmin&Co sind...

> seit die Wege in OSM stehen ist dort vermehrt Verkehr von
> Zweiräder (mit und ohne Motor), leider nicht nur auf den Wegen.
> Wie gehen wir mit solchen Wünschen um?

Auf den WEgen hat er die Radler zu dulden, auch die Hundeschlitten.
(Aufforstungen, Dickungen, Kirrplätze, Wildäsungsflächen mal außenvor)
Und Wanderer und Pilzesucher dürfen in den meisten Bundesländern auch
abseits der Wege unterwegs sein, auch Nachts. Auch das Beerenlesen,
Tannenzapfen- und Reisigsammeln kann er nicht verbieten, sofern er kein
NSG oder zumindest LSG mit *entsprechend* deklariertem Schutzzweck
vorweisen kann.

Was mit den Motorrädern ist, muss er mit der Verkehrspolizei regeln.

-jha-