[Talk-de] Wege in einem Privatwald

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Fr Mär 6 07:03:21 UTC 2009

Hallo,

Bernd Wurst schrieb:
> [...]

Sehe ich fast auch so, wobei Wege, die nicht mehr als Wege im NSG
benutzt werden sollen wirklich durch quergelegte Bäume oder so mit
entsprechender Beschilderung bezeichnet werden (sollten). Also ich kenne
das nur so. Ist ja auch nicht ganz so, dass im NSG absolutes Betreten
verboten ist, man kann und soll ja auch da rein und sich das angucken,
auf entsprechenden Wegen, die natürlich ausgeschildert sind.

> "Ui, da ist ja ein Parkplatz, direkt vor deinem Garagentor, wie nett, da stell
> ich doch grad mal mein Auto ab..."

Dafür gibts die STVO, die das entsprechend regelt. Alle Autofahrer
sollten diese kennen, und damit ist keine weitergehende bauliche
Maßnahme (das ist nämlich die abgesenkte Bordsteinkante) erforderlich.

> Hast du dich mit baulichen Veränderungen darum gekümmert, dass sowas nicht
> passiert? Oder ist es in der Praxis eher so, dass man sowas einfach nicht
> macht weil man ja nicht aller Welt zeigen muss dass man keinen Anstand hat?

Beim NSG hat auch eine entsprechende Regel zu existieren, nur woher soll
ich wissen wo das Gebiet anfängt, wenn es nicht beschildert ist,
entsprechend der Weg gekennzeichnet oder gesperrt ist?

> Speziell bei aufgegebenen Wegen durch einen Bannwald oder ein explizites NSG:
> Glaubst du wirklich dass es der richtige Weg ist, schwere Baumachinen für
> teuer Geld in den Wald zu beordern um ein paar verrückt gewordenen Wanderern
> oder Radfahrern deutlich genug zu machen dass auch Tiere einen Lebensraum
> brauchen?

Bannwald ist z.B. im Falle de Frankfurter Flughafens eindeutig
gekennzeichnet und entsprechend eingezäunt, und zwar mit Stacheldraht,
fast so wie die DDR-Grenze. ;-)

Deswegen mappe ich trotzdem die Service-Wege usw. die da hineinführen,
aber da wird niemand auf die Idee kommen diese Tore deswegen zu
überklettern. (Außer natürlich die Flughafenausbaugegner und so....)

Bannwald im Sinne von Rückzugsgebieten oder speziell schutzbedürftige
Stellen im Wald sind auch regelmäßig eingezäunt. Sowas habe ich auch
schon überall gesehen. Bei jedoch eindeutig existierenden Wegen, wo
keine Beschilderung oder sonstiger Hinweis dran ist, werde ich doch mal
ganz einfach hineinwandern und mappen.

--
Viele Gruesse
Computerteddy