[Talk-de] Pavel Machek zur neuen Lizenz

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Fr Mär 6 14:23:12 UTC 2009

Hallo,

On Fri, 06 Mar 2009 14:11 +0100, "Stefan Schwan"
<stefan.schwan at googlemail.com> wrote:
> Nur eine Sache macht mir Bauchschmerzen, das ist 4.4c:  Jeder der
> eigene Daten mit OSM Daten verknüpfen will, muss seine Daten
> freigeben.
> Das klingt gut für OSM - aber schlecht für die Freiheit der Benutzer!

Schlecht für die "Freiheit", die Daten wieder zu reprivatisieren. Gut!

> Für Projekte wie das derzeitige "Image of the Week"
> http://www.norc.ro/ dürfte sowas problematisch sein. Immerhin geht es
> dabei um deren Daten, mit denen die uU auch mal Geld verdienen wollen,
> schließlich hat das auch was gekostet.

Frei/unfrei und kostenlos/kostenpflichtig sind orthogonale Konzepte.

> Wenn es aber darum geht meine eigenen Daten, für die ich uU kräftig
> investieren musste,  in Kombination mit OSM Daten zu verwenden, dann
> muss ich in Zukunft damit leben, das diese Daten nicht mehr mir
> (allein) gehören.

Genau. Sehr gut.

> Es passiert also bei uns genau das, was gerne bei Youtube und Co.
> kritisiert wird: Ich bekomme zwar etwas - muss dafür aber auf meine
> Rechte verzichten:

Unsinn. Das einzige "Recht", auf das Du verzichten musst ist, die Rechte
Deiner Benutzer an den OSM-Daten einzuschränken. Unter genau dieser
Bedigung bekommst Du die Daten, sonst nicht.

> Das ist nicht die Art von Freiheit, die ich im Sinn habe, wenn ich
> mich aufs Fahrrad setze um Daten zu sammeln - ich tue das nicht für
> Geld oder Ruhm, sondern um der Freiheit der Daten willen.

Die Daten sind und bleiben frei.

> Das ist aber mein Anspruch, den ich niemand anders aufzwingen will!
> Mir reicht es, wenn die Leute die die Daten benutzen, sagen wo sie her
> sind.

Mir reicht das nicht. Auch die "Produced Works" müssen frei sein, im
Gegesatz zur aktuellen Fassung von 4.5.

Lutz