[Talk-de] routing auf dem garmin

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mär 7 19:00:59 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 7. März 2009 schrieb Holger Issle:
> Die aktuelle Europakarte ist 1,6GB groß

Interessant.
Da sind wir noch spürdran drunter würde ich sagen. Meine D-Karte ist jetzt
grade mal 300 MB groß.

Hochgerechnet mit der Dateigröße der Geofabrik-Daten (D * 3,5 = EU) wäre eine
Europa-Karte wohl nur gut 1 GB groß. Alleine daran kann es also wohl nicht
liegen.

Andererseits ist Deutschland auch wesentlich besser bei OSM erfasst als das
andere (auch west-) europäische Umland. Wenn man bei den Kauf-Karten eine
wesentlich ausgeglichenere Verteilung annimmt, dann ist die D-Karte von OSM
vermutlich umfangreicher als eine D-Karte von Garmin.

Andererseits hat Florian bestimmt auch recht: Unsere Rohdaten enthalten viele
Kleinst-Wege, die man für die Navi-Funktion nicht unbedingt unterteilen
müsste. Wenn man die zusammenfasst, hat man bestimmt die Anzahl der
verfügbaren Wege drastisch reduziert ohne Funktion zu verlieren.
Das wäre also für mkgmap noch eine nette Funktion. ;-)

> wohl eher, denn funktionieren sollte es mit jedem Routingfähigen
> Garmin - wenn auch unterschiedlich schnell.

Naja, nee, wenn der zu viele Strecken berücksichtigen will, geht irgendwann
der Speicher aus, das ist verständlich.

Gruß, Bernd

--
Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe
zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung.