[Talk-de] planetosm-to-db.pl und Osm2pgsql für MapServer geeignet?

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
So Mär 8 00:29:15 UTC 2009

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Planet.osm-Auszug von Deutschland in meine
postgreSQL/Postgis-Datenbank bekommen, um die Daten mit dem UMN MapServer
für die Kartenausgabe auslesen zu können. Soweit ich sehe, gibt es derzeit
(mindestens) zwei Fertig-Tools, mit denen man aus den OSM-XML-Dumps
SQL-Dateien für postgreSQL/Postgis erzeugen kann: planetosm-to-db.pl und
Osm2pgsql.

1. planetosm-to-db.pl kann wegen einer Schwäche(?) im Speichermanagement bei
dem Datenumfang allein für Deutschland wohl nur einen Bruchteil umsetzen.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob der Hinweis, dass die Daten so geformt
werden, wie sie für "Where Are They" benötigt werden, eine Einschränkung
bedeutet (sowohl, was den Umfang als auch, was die Struktur angeht)?

2. Dagegen scheint Osm2pgsql der Beschreibung nach (nur?) auf die
Bedürfnisse speziell von Mapnik abgestimmt zu sein. Auch hier meine Frage:
Heißt das, für den MapServer nützt mir dieses Programm gar nichts? Oder
inwieweit bin ich damit eingeschränkt?

Gibt es sonst noch (fertige) Alternativen, wie ich die (Deutschland-)Daten
in einem für den MapServer brauchbaren Format möglichst vollständig in meine
PostgreSQL/Postgis-Datenbank bekomme?

Danke und Grüße,
Frank