[Talk-de] routing auf dem garmin

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Mär 8 08:50:22 UTC 2009

Hallo.

Am Sonntag, 8. März 2009 schrieb Holger Issle:
> Sorry. Grad Deutschland und der Alpenraum sind bei Navteq bis zum
> Hundehaufen an der Ecke erfasst, mit viel mehr Parametern als in OSM.
> Sehr viele Feld- und Waldwege sind drin, sogar Schotterpisten die
> sonst nur im Denzel Alpenstraßenführer erwähnt werden. Andere Gebiete
> sind deutlich lockerer erfasst.

Vielleicht kennst du mehr Daten als ich, denn ich kenne nur was man öffentlich
im Netz von Navteq sieht (map24.de) bzw. die bei Medion mitgelieferte Karte.

Im meiner Region ist das meiste was abseits des Autoverkehrs stattfindet (um
bei deiner Analogie zu bleiben) Hundekacke.
Sowohl Fußwege im Ort als auch Wanderwege im Wald sind sehr oft nicht oder nur
als Stummel eingezeichnet.

Auch wenn Medion mit "Navigation für Auto, Fahrrad und Fußgänger" wirbt, so
ist dieses Kartenmaterial was dort mitgeliefert wird nur für Auto und
eingeschränkt für Fahrrad tauglich. Es entspricht aber dem was map24 anzeigt.

Leider hat Map24 soweit ich sehen konnte keine Permalink-Funktion, aber falls
du Lust hast kannst du ja den Ausschnitt
  http://www.openstreetmap.org/?lat=48.96796&lon=9.59921&zoom=15
mal in Navteq-Daten suchen.

Klar ist das nicht überall gleich, sowohl bei OSM als auch bei Navteq. Aber
ich denke mal in den Regionen wo ernsthaft jemand mapped, ist bei OSM schnell
mindestens gleich viel drin.

> cgpsmapper fasst sowas automatisch zusammen, denn da gibt es Limits in
> den Karten. Allerdings wird beim Routing auch nicht die Feinansicht
> zur Berechnung der Strecke herangezogen hoffe ich, sondern eine
> vereinfachte Netzdatenbank. Dabei sind dann die kleinen Stücke einer
> Straße wurscht.

Ja, ich weiß nicht wie diese vereinfachte Netzdatenbank erstellt wird. Aber
ich gehe davon aus, dass diese Datenbank von mkgmap gemacht wird und nicht
auf dem Embedded-Device zusammengesucht werden muss.

Wenn mkgmap also nicht so großzügig zusammenfasst, wär das ne schöne Erklärung
dafür.

Gruß, Bernd

--
<Conny> Ja, Nein, Vielleicht... Ich kann mich nicht entscheiden...
<mAZZe> warte ich werf ne SD-Karte