[Talk-de] planetosm-to-db.pl und Osm2pgsql für MapServer geeignet?

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
So Mär 8 12:41:22 UTC 2009

Frank Jäger schrieb:
>(Deutschland-)Daten
>vollständig in meine
>
>Hallo Frank,
>eine Alternative wären die Shape-Files, die von der Geofabrik täglich
>zur Verfügung gestellt werden:
>
>http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/
>
>Diese lassen sich einfach nach PostGIS konvertieren, die Datenstruktur
>ist sehr nah dran an dem, was der Mapserver braucht.

Gibt es dafür bereits Perl-Skripts oder Ähnliches? Ich stehe im Moment
nämlich noch ziemlich am Anfang und weiß noch gar nicht recht, _was_ der
MapServer eigentlich braucht. Und bisher hatte ich die Shapefiles bei meinen
Überlegungen immer noch außen vor gelassen ...

>Mit dem Mapserver wird man nie die Karten-Qualität hinbekommen, die
>Mapnik bietet, die Vorteile liegen in anderen Bereichen.
>
>Beipiel:
>
>Du machst einen (Mapserver-)Layer 'Straßen' und einen Layer 'Eisenbahn'.
>Dann wird - je nach Reihenfolge im Mapfile - immer Straße über Bahn
>liegen. Man kann nicht individuell je Kreuzung entscheiden, was oben
>liegt (Layer-Tag aus OSM).

Schönes Beispiel, ich verstehe ...

>Die Vorteile eines WMS sind dagegen:
>- jeder (Zwischen-)Maßstab
>- Layer einzeln abrufbar
>- Karte so aktuell wie die Datenbank

Ja, ich denke, für meine Zwecke überwiegen dann eher die Vorteile des
MapServers.

Danke und Grüße,
Frank