[Talk-de] or any later version issued by OSMF

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 9 23:16:29 UTC 2009

Hallo,

Johann H. Addicks wrote:
> Genau diese Konstellation lässt mich bei einer Formulierung "or any
> later version" schauern.
>
> Um so einer Formulierung zuzustimmen braucht es Vertrauen, sehr
> langfristiges Vertrauen.

Das stimmt. Selbst OSMF-Vorstandsmitglieder sagen, dass es besser waere,
die OSMF haette nicht die volle Verfuegungsgewalt ueber die Daten ;-)

Hat sie aber auch nicht, denn als Verwalter der Lizenz ist ja
"opendatacommons.org" unter dem Dach der "okfn.org" vorgesehen. Die OKFN
hat einen sehr guten Ruf, und die Wahrscheinlichkeit, dass die mit
unserer Lizenz irgendwie Schindluder treiben oder Objekt einer
feindlichen Uebernahme werden, ist m.M.n. auch nicht groesser als wenn
wir eine FSF- oder CC-gehostete Lizenz haetten.

(Ein moeglicher Nachteil dieser Konstruktion ist, dass die OKFN
eventuell *zu* konservativ mit neuen Versionen umgehen koennte und auch
dann, wenn wir wirklich mal was wollen, nur langsam reagiert.)

Der OSMF wuerde ich die Lizenz auch nicht anvertrauen wollen.

Bye
Frederik