[Talk-de] Richtiger Titel: Lübecker Gänge und Höfe

Michael Buege michael at buegehome.de
Di Mär 10 08:45:16 UTC 2009

Zitat Jan Tappenbeck:

Pedestrian sollte in der Mehrzahl der Faelle richtig sein, jedenfalls fuer
das, was ich von den Luebecker Gaengen kenne. Es beinhaltet ja einen
generellen Ausschluss von Fahrzeugen. Wo moeglich, kann man noch
ein "bicycle=yes" dazu packen.
Solange es sich um oeffentliche Strassen bzw. Wege handelt, die frei
begehbar sind, braucht es keine weiteren
Zugangsbeschraenkungen. "access=private" verwende ich eigentlich nur fuer
Wege auf privatem Grund, die idR nur mit Zustimmung des Grundeigentuemers
betreten werden duerfen. Das beinhaltet auch Wege auf Grundstuecken, die
der Brieftraeger benutzt oder die jemand anderes benutzen muss, um bis zur
Haustuer mit Klingel zu kommen. Zwar frei zugaenglich, aber privater
Besitz.
Unsicher bin ich mir bei den Gaengen, die zeitweise (nachts) mit Toren
verschlossen sind, zu denen dann nur Anwohner Schluessel und Zugang haben.

--
Michael