[Talk-de] Richtiger Titel: Lübecker Gänge und Höfe

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Mär 15 13:51:19 UTC 2009

Hi.

Michael Buege wrote:
> Zitat Jan Tappenbeck:

> Pedestrian sollte in der Mehrzahl der Faelle richtig sein, jedenfalls fuer
> das, was ich von den Luebecker Gaengen kenne. Es beinhaltet ja einen
> generellen Ausschluss von Fahrzeugen. Wo moeglich, kann man noch
> ein "bicycle=yes" dazu packen.

Ich finde pedestrian nicht gut. Eine Fußgängerzone ist deutlich breiter.
Die Gänge sind aber i.d.R sehr schmal, eher schmaler als übliche
Fußwege, wie sie z.B. durch einen Park gehen.
Ich würde also auf jeden Fall als highway=footway (oder meinetwegen
path) taggen. Ich finde auch die paar pedestrian-Gänge, die (vermujtlich
Jan) jetzt in Lübeck eingezeichnet hat sind deutlich zu prominent. Aber
wie gesagt, meine Begründung ist nicht (nur) die Map. Diese Gänge sind
eigentlich sowas wie Fußweg-Äquivalente zu highway=service, aber
bestimmt keine Fußgängerzonen!

Gerrit