[Talk-de] Client von Drittanbieter deutlich schneller als OpenLayers?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Mär 10 12:28:00 UTC 2009

Norbert Wenzel schrieb:
> Ich glaub nicht, dass das Ding tatsächlich schneller ist. Ohne mir das
> jetzt genau angeschaut zu haben würd ich sagen, entweder lädt der selbst
> vor oder er holt die Daten aus einem Cache von den Firmenservern. (Da
> müsste man zumindest mit LiveHTTPHeaders oder Wireshark checken.)

Er holt die Tiles eindeutig "von uns" ab. Caching habe ich noch nicht
überprüfen können.

Man sollte für OpenLayers das Caching vielleicht einstellbar machen,
z.B. dass er immer 3-5 Kacheln "über den Bildschirmrand" im Voraus
holt. Viel Traffik dürfte das nicht erzeugen, standardmäßig sollte
es deaktiviert sein, damit nur es nur die "Profis" einschalten.