[Talk-de] Frankenweg

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Mär 10 15:54:55 UTC 2009

Markus <liste12A45q7 at gmx.de> writes:

> Was ist der Grund für diese Teilung?

Mit der neuen API wird sowieso bei 1000 schluss sein.  Es ist bestimmt
gut, wenn wir uns in jeder relation ein wenig reserve schaffen; denn man
muss ja immer damit rechnen, dass noch ein paar wege geteilt werden.

Außerdem dauert es recht lang, immer wieder auch bei der kleinsten
änderung wieder alle members abzuspeichern und es nimmt relativ viel
platz in der datenbank ein, da bei jedem hochladen die relation erneut
_komplett_ gespeichert wird.

> Eine Aufteilung bei "Gräfenberg" wäre rein willkürlich,
> und für Simmelsdorf auch logisch unpassend.

Es führt (leider) kein weg dran vorbei.  Außerdem rechne ich damit,
letztlich mindestens 5-10 teilstrecken werden anlegen müssen.

Wahrscheinlich werden die Tools bald lernen, besser mit solchen
routen-collections umzugehen.  Das zusammenfügen ist ja schon heute
relativ trivial (josm und gpsbabel können so etwas, denke ich);
schwieriger ist es, eine solche route an sinnvollen stellen zu teilen.

--
Karl Eichwalder