[Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mi Mär 11 07:11:49 UTC 2009

On Tue, 10 Mar 2009 19:26:38 +0100, "qbert biker" <qbert1 at gmx.de> wrote:
> Der Haken an der Sache ist, dass ein Informationssystem, das nur die
Daten
> der aktuellen Position hat, viel zu spät eine Meldung an den Fahrer
geben
> würde. Ein Lösungsansatz wäre, die Abfahrt, also den
Verzweigungsknoten
> an den Anfang der Ausfädelspur zu setzen, aber dann wird die Abstraktion
> gebrochen und dem System die Information vorenthalten, dass ein Wechsel
> durchaus noch moeglich ist.

Denkfehler.
Das ist ein "Verzögerungsstreifen". Den befährt man an seinem Anfang
und nutzt die Länge um zu vergögern.
Weiter hinten kann man nicht mehr sicher wechseln, da kein Platz mehr
zum verzögern ist und man evtl. die Tempo 80 oder gar Tempo 60 -Kurve
nicht mehr bekommt.

Ergo sollte dein System früh genug die Anweisung geben und der Fahrer
hat sie dann schon gehört, ist informiert dass er abbiegen sollte und
entscheidet selber ob und wie er das tut. Entsprechend der Verkehrs-
Situation und seiner eigenen Einschätzung.

Eine erst in dem Moment, in dem er rüber ziehen sollte gegebene Anweisung
ist viel zu spät. Schliesslich muss der Fahrer mehr tun als nur das
Lenkrad
zu drehen. (Ist da einer neben mir? Blinker setzen. Entfernung und
Geschwindigkeit
einschätzen. Geht hinter mir noch einer rüber? Wie stark kann und muss
ich
verzögern ohne jemanden vor oder hinter mir zu gefährden? Wie eng ist die
Kurve da vorne?)