[Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Mär 11 08:00:29 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 11 Mar 2009 08:11:49 +0100
> Von: marcus.wolschon at googlemail.com
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

> Denkfehler.

Noe, deshalb habe ich auch Abstraktion in den Titel geschrieben.

> Das ist ein "Verzögerungsstreifen". Den befährt man an seinem Anfang
> und nutzt die Länge um zu vergögern.
> Weiter hinten kann man nicht mehr sicher wechseln, da kein Platz mehr
> zum verzögern ist und man evtl. die Tempo 80 oder gar Tempo 60 -Kurve
> nicht mehr bekommt.

Jetzt ist die Abstraktionsebene dein persoenliches Fahrverhalten :)

Bei diesem Ansatz werden der bauliche Zustand, Markierungen
und die verkehrlichen Regelungen wild zusammengeschmissen.
Ein Wechsel ist auf der ganzen Laenge moeglich und auch erlaubt,
wenn es der Verkehr zulaesst.

> Ergo sollte dein System früh genug die Anweisung geben und der Fahrer
> hat sie dann schon gehört, ist informiert dass er abbiegen sollte und
> entscheidet selber ob und wie er das tut. Entsprechend der Verkehrs-
> Situation und seiner eigenen Einschätzung.

Das ist richtig. Das System sollte mind. 1km vorher wissen,
dass da die Ausfahrt kommt und eine Anweisung geben. Die
Frage ist, wie man das in den Daten verankert.

Wenn jemand den Abzweigungspunkt an den Anfang der
Ausfaedelspur setzt, weil sein Infosystem nicht zurueckrechnen
kann und ihm immer zu spaet die Anweisung gibt, wird die
Abstraktion gebrochen, ohne dass ein echter Vorteil entsteht.
Es wird immer noch zu spaet angesagt, dass man ausfahren
soll (das soll ja vor dem Beginn der Ausfaedelspur passieren)
und man hat eine Ausfahrt, die nicht mehr der Realiteat
entspricht.

Jeder Versuch, baulichen Zustand, Markierungen und persoenliche
Fahrerfahrungen direkt in ein Netz zu codieren, also die
Abstraktionsebenen zu vermischen, fuehrt zu
Informationsverlust. Wenn jemand meint, dass er ja immer gleich
am Anfang der Spur rausfaehrt und da den 'point of no return'
setzt, verwischt den realen Bauzustand, den andere fuer
andere Abbildungen vielleicht gerne nutzen wollen.

Deshalb die Anforderung, den passenden Punkt fuer die
Anweisung von einem intelligenten Algorithmus flexibel
berechnen zu lassen, der auf eine moeglichst genaue
Abbildung der ersten Abstraktionsebene, der bauliche Zustand,
zugreift. Und dieser bauliche Zustand wird am besten richtig
erfasst, wenn man die Verzweigung setzt, wo sie wirklich
ist und das ist Bereich um die schraffierte Fleache.

Nur bis 16.03.! DSL-Komplettanschluss inkl. WLAN-Modem für nur
17,95 ¿/mtl. + 1 Monat gratis!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a