[Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Mär 11 09:31:01 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 11 Mar 2009 09:47:26 +0100
> Von: marcus.wolschon at googlemail.com
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

> Garnicht. Der Zeitpunkt wann eine Fahranweisung angesagt werden soll
> ist eine Einstellung des Navis und nicht der Karte.

Garnicht ist moeglich aber vielleicht zu wenig. Die Information,
dass man sich in 500m rechts einordnen kann, muss ja erstmal
auch gewonnen werden. Bei deutschen Autobahnen ist sie zwar
implizit vorhanden, da jede Ein-/Ausfahrt eine Beschleunigungsspur
haben muss, aber wo der Referenzpunkt ist, bleibt offen.

> Du machst die Sache hier wesentlich komplizierter als sie ist.

Eigentlich hab ich sie vereinfacht, aber das schrecklich
kompliziert ausgedrueckt.

> Wenn das Navi die Anweisungen zu spät gibt geht der Nutzer
> in die Einstellungen des Navis und sagt dass er früher benachrichtigt
> werden will. Er wird nicht anfangen sämtliche Autobahn-Auffahrten
> der Karte zu verändern.

Das Navi braucht dazu mindestens einen sicheren Referenzpunkt
und ggf. Zusatzinfos bei normalen Strassen, ob ueberhaupt eine
Einfaedelspur vorhanden ist.

> Mach bitte einen Vorschlag (der kompatibel zum existierenden
> Kartenmaterial ist) wie man deiner Meinung nach Ausfahrten
> genauer erfassen kann oder stell das als konkrete Frage zur
> Diskussion.

Mein Vorschlag ist kompatibel zu allen anderen digitalen Karten,
und zur deutschen Mappinginfoseite. Mein Vorschlag kann nicht
kompatibel zur existierenden Karte sein, weil es in der realen
Karte wild gemischt wird (siehe andere Antwort und Diskussion
zum Thema im Januar).

> Dein Gerede von Abstraktionsebenen verwirrt nur unnötig.

Na ja, dann kann ich verwirren oder garnix sagen und in diesem
Fall hab ich mich feurs verwirren entschieden ;)

Keine Ahnung obs jemand schafft, das exakter und gleichzeitig
weniger verwirrend darzustellen, der Dreh- und Angelpunkt
bleibt die Abstraktion. Wenn ich einen Link in eine digitale
Karte einzeichne, bezieht der sich auf alle Spuren dieser
Verbindung und ich kann sie alle benutzen, um von A nach B
zu kommen. Das ist die gaengige Abstraktion aller geangigen
Karten, die auch OSM mehr oder weniger implizit uebernommen
hat (siehe Aenderungen bei strassenseitigen Fahrradwegen).

Wenn man diese Abstraktion als Leitbild nimmt, macht man einen
objektiven Fehler, wenn man den Knoten an den Anfang der
Einfaedelspur setzt und die Einfaedelspur als unabhaengigen
Link darstellt. bzw. man verschleiert die Information,
wo Anfang und Ende dieser Spur ist. Die Einfaedelspur ist
eine Spur der Autobahn (Parallelitaet und Wechselmoeglichkeit).

Die Varienten sind:
Knoten immer am Ende der Ausfaedelspur: Der Knoten ist der
Referenzpunkt fuers Navi

Knoten immer am Anfang der Ausfaedelspur: Es gibt einen
fixen Referenzpunkt fuers Navi, aber die Netzkodierung
ist ungenauer.

Knoten irgendwo zwischen Anfang und Ende ('intuitiv'):
Referenzpunkt fuers Navi kann nur geschaetzt werden.
--
Nur bis 16.03.! DSL-Komplettanschluss inkl. WLAN-Modem für nur
17,95 ¿/mtl. + 1 Monat gratis!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a