[Talk-de] oneway=yes bei Fahrradwegen und weiteres

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Mi Mär 11 20:08:48 UTC 2009

Hallo!

Am 11. März 2009 20:31 schrieb Patrick Kolesa <patrick.kolesa at web.de>:
> normalerweise sind Fahrradwege nur in einer bestimmten Richtung für den
> Verkehr freigegeben, außer es wird durch ein Zusatzschild so festgelegt.

...oder es nur einen Radweg für beide Richtungen gibt.

> Der Router routet aber Fahrradfahrer auch entgegen der gesetzlich
> festgelegten Richtung, sofern highway=cycleway verwendet wird.

womit er ja auch recht hat, wenn es nur einen Radweg gibt - ansonsten
solle er von sich aus den in Fahrtrichtung rechten auswählen.

> [...]
> allerlei "Signalen" dazu bewegt werden sollen, auf dem nicht
> benutzungspflichtigen, abgesetzten Radweg neben der Straße zu fahren,
> der allerdings nicht asphaltiert, sondern nur geschottert ist (was sich
> nach Regenfällen als wahre Freude erweist).
>
> Kann ich dieser Straße einen Tag wie "bicycle=not_recommended" zuweisen,
> damit ersichtlich ist, dass Fahrradfahrer hier zwar fahren dürfen, es
> allerdings wenig Freude macht, dort entlang zu radeln?
> Gibt es dazu bereits Alternativen oder Möglichkeiten, sowas darzustellen?

Was du als "wahre Freude" bezeichnest, kann für jemand der ungern auf
Straßen fährt womöglich wirklich eine solche sein.

Das sie allerdings durch Matsch gemindert werden könnte, kannst du zB
per surface=mud
mitteilen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:surface

> 3]
> Folgende Situation:
[...]
> Eine Straße mit begleitendem Radweg (R), aber mit einem durch Bäume (o)
> abgetrennten Fußweg (F). Irgendwann hören die Bäume auf und es wird ein
> getrennter (:) Fuß- und Radweg.
>
> Tagge ich dies als highway=* mit cycleway=track und mit einem separat
> eingezeichnetem Fußweg? Oder nutze ich dieses Tagging erst ab dem ersten
> Baum und tagge bis dahin mit highway=* und impliziertem Fußweg und
> cycleway=track?

Würde ich davon abhängig machen, ob man zwischen den Bäumen mit
Fahrrad aus den Fußweg fahren kann...

Gruß,
Stefan