[Talk-de] oneway=yes bei Fahrradwegen und weiteres

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Mi Mär 11 22:24:16 UTC 2009

Am 11. März 2009 22:06 schrieb Patrick Kolesa <patrick.kolesa at web.de>:

> [...]
> http://openstreetmap.org/?lat=48.769686&lon=11.433985&zoom=18&layers=00B0FTF
>
> Ich komme von Westen mit dem Rad auf dem Radweg neben der Östlichen
> Ringstraße und möchte nach Norden auf die Goethestraße. Dazu muss ich
> unten rechts nach links abbiegen und dann rechts halten, um die Straße
> zu überqueren, damit komme ich auf den rechten (Rad-)Weg.
> Da diese Situation mit Tags meiner Meinung nach nicht genau abgebildet
> werden kann, habe ich ways eingezeichnet. Die können natürlich ohne
> oneway=yes in beide Richtungen benutzt werden.

da hast du natürlich Recht - es würde uU reichen, an der Kreuzung nur
ein Segment des Weges als oneway zu taggen.

> Das ändert aber nichts am Kernproblem, nämlich der Frage, ob man Straßen
> für bestimmte Verkehrsteilnehmer (nicht) empfehlen kann.
> Den Matsch habe ich nur erwähnt, da ich bei nassem Untergrund auf der
> Straße fahre, was manche Autofahrer nicht akzeptieren wollen, aber dies
> gleitet nun zu sehr ins Offtopic ab.

Eine "Empfehlung" ist etwas sehr subjektives, wir sollten die
Tatsachen vor Ort aufnehmen und die Wertung den Benutzern überlassen:
Vielleicht möchte mal jemand genau sowas (matschige Radwege) in der
Datenbank suchen - dann hilft es nicht viel wenn du den Weg als
"ungeeignet" gekennzeichnet hast, weil er im Gegenteil sogar sehr
geeignet dafür ist, mein neues Schutzblech mal auszuprobieren.

> Direkt nicht, allerdings gibt es einige Einfahrten, bei denen man
> zwischen Rad- und Fußweg wechseln kann.

Deshalb bin ich immer froh, wenn man die Radwege als Tag an die Straße
zu hängen kann, weil man ja sonst jede dieser Einfahrten aufnehmen und
"über die Straße" mit dem Radweg auf der anderen Seite verbinden
muss...