[Talk-de] JOSM-Doku

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Mär 12 15:45:37 UTC 2009

Hallo Dirk,

> Wenn Du nicht daran weiterarbeitest, wird es bald veraltet sein.
> Ein anderer macht es nicht.

An dieser Stelle waren wir bei OSM schon öfters.

Dabei handelt es sich um ein grundsätzliches OSM-Problem.

_Workflow_
Es gibt 3 Hauptrollen:
a) einer hat einen Wunsch oder eine Idee
b) einer setzt es um
c) einer wendet die Umsetzung an

Manchmal fallen auch zwei Rollen zusammen oder teilen sich in weitere
Unterrollen auf, und bei OSM werden manche Rollen von einer Person in
Personalunion wahrgenommen.

Problematisch sind die Schnittstellen:
- wie erfährt der Entwickler, was der Anwender braucht?
- wie erklärt der Anwender dem Entwickler was er meint?
- wie erklärt der Entwickler dem Anwender wie es funktioniert?
- wer entscheidet über die Wertigkeit von Wünschen, Ideen, Konzepten?
- wie werden Erkenntnisse geteilt und verwertet?
- wie werden Verbesserungsideen kommuniziert?
(ohne dass man dann gleich für deren Umsetzung verantwortlich würde)

Bei OSM geht durch mangelnde Schnittstellenkommunikation
viel Energie verloren.
Und darüber verlieren wir viele aktive und potentielle Mitarbeiter.

> Das kann man mögen oder nicht, aber ändern kann man es nicht.

Doch Dirk, man kann (fast) alles ändern!

Und wenn es dem Gesamten hilft, dann sollte man es auch tun.

Konkret zur _JOSM-Doku_:
Ich hatte sie geschrieben weil es keine gab.
Meine Methode war Versuch und Irrtum.
Das war alles andere als lust- oder sinnvoll.
Ich habe es getan, weil ich es Scheisse fände, wenn jeder diesen Prozess
selbst durchlaufen müsste.

> Nein. Die Programmierer haben dazu keine Zeit.

Du kennst den Vergleich mit den Waldarbeitern,
die keine Zeit haben ihre Säge zu schärfen?

Eine Verbesserung ist nur dann wirklich eine, wenn sie auch beim
"Kunden" ankommt. Sie ist dann keine, wenn er mehr Energie aufwenden
müsste um sie sich zu erarbeiten, als er Energie dadurch einsparen würde.

Wenn wir beide zusammen wohnen und arbeiten würden, wäre es
wahrscheinlich leicht für mich, Deine Arbeit zu dokumentieren.
So aber müsste ich Dich fragen, Du mir erklären, ich bei Nichtverstehen
rückfragen etc. In dieser Zeit hättest Du es schon längst geschrieben.
Und dann kann ich - falls erforderlich - den Inhalt immer noch
didaktisch aufbereiten.

> Was ein Programmierer machen muss sind Schnittstellendefinitionen

Ja, auch das. Und auch das war früher nicht selbstverständlich
(und führte zu spannenden Konflikten und hohen Verlusten).

> Falls sich jemand bereitfindet die Docs zu aktualisieren, dann würde ich
> ihn bei dokumentationswürdigen Änderungen darauf hinweisen

Dann lies doch einfach mal "JOSM als Werkzeug" - und sage mir, ob das
a) fachlich ok ist (bzw. was man ändern muss)
b) ob das Deinen Vorstellungen entspricht

und dann kannst Du
c) mir dokumentationswürdige Änderungen zukommen lassen und ich würde
sie einpflegen (vorausgesetzt Du erklärst mir die Dinge die ich nicht
verstehe)

Vorher sollten wir aber noch klären, wie wir mit der Redundanz von
http://josm.openstreetmap.de/wiki umgehen wollen und ob es nicht besser
ist, das irgendwie konsistent zusammenzuführen.

Mit herzlichem Gruss,
Markus