[Talk-de] Eine Frage aus Colorado, USA!

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Mär 12 22:38:25 UTC 2009

Hallo Frederik, hallo Ulf,

schön dass Ihr Euch diesmal gut versteht! :)

> einfach noch die 10 Jahre warten, bis OSM in das Alter kommt,
> in dem Linux sich auch bei Anfaengern durchgesetzt hat.

wir sollen also die gleichen Lernschlaufen drehen?
ähnlich langsam? nichts aus den Linux-Prozessen lernen?

M.E. stolperte Linux über das selbe Problem das ich grad bei OSM
anspreche: Technikspezialisten entwickelten aus Freude an ihrem Ding ein
tolles Ding, das aber für Normalos (Ulf berichtete davon) lange Zeit
nicht brauchbar war. Ursache war wahrscheinlich zuwenig Kommunikation
zwischen den Entwicklern und den potentiellen Anwendern.

> Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen arrogant

ja ;-) fast ein bisschen "elitär"...

Deine Befürchtungen bezüglich zu grossem Wachstum hingegen verstehe ich
gut, ein solches ist schon manchen Projekten zum Verhängnis geworden.

Dennoch bin ich überzeugt, dass wir mit (noch) mehr
Benutzerfreundlichkeit - und wir sind ja in vielen Bereichen bereits auf
einem wirklich guten Weg - noch erfolgreicher sein könnten, auch
qualitativ. Auch bezüglich Entwicklung (Anwendungen und DB) könnten wir
m.E. manche Leute gewinnen, wenn wir nicht so /sehr/ liberal wären,
sondern unsere durchaus vorhandenen Regeln besser dokumentieren und
kommunizieren würden.

> schattige Plätze unter 100 Jahre alten Eichen

Nicht alles was hinkt...

Bei den SW-Entwicklungs- und Lebenszyklen gibt es eine deutliche
Beschleunigung. Beim Wachstum von Eichen eher nicht.

Gruss, Markus