[Talk-de] OSM-Lizenz - so stelle ich mir sie vor // Nachtrag

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Fr Mär 13 00:52:39 UTC 2009

Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> ich will noch nichtmal das müssen.
>
> Angenommen ich extrahiere POIs aus "meinen"/unseren Daten und stelle die als
> GPI für Garmin-Geräte zur Verfügung. Am Gerät gibt es eigentlich keine
> Möglichkeit, die Quelle vernünftig anzugeben. Habe ich jetzt gegen die Lizenz
> verstoßen?

Da es nur eine hypothetische Lizenz ist, würde ich einfach mal
vorschlagen ein Hinweis beim Download und in der Readme (oder wenn
technisch möglich auch in der Datei selber) reicht. Der Nutzer weiß
damit ja, woher es stammt.

> Angenommen, ich bastle an einer Navigationslösung wie Navit mit und biete
> Kartenmaterial zum Download an, das man damit nutzen kann. Muss jetzt
> sichergestellt sein, dass in Navit ständig ein Hinweis auf OSM erfolgt? Muss
> ich sicherstellen, dass der Code in Navit, der die Quelle angibt, auch sicher
> funktioniert? Wie mache ich das bei einem OpenSource-Tool?

Einfach im 'About'-Dialog oder sowas anzeigen woher die aktuell
geladenen Kartendaten stammen. Und zusätzlich eben noch im Readme oder
der Datei des Kartenmaterials. Ich denke schon, dass man da eine Lösung
findet, die technisch möglich ist.

> Mir ist klar, dass wir PD niemals erreichen werden, aber ehrlich gesagt will
> ich die Daten des Projektes, in das ich einfach so einiges investierte, auch
> einfach so nutzen können, ohne Sorge haben zu müssen, dass mir morgen
> Abmahngebühren drohen.

Da klingt mir einfache Namensnennung (vorausgesetzt es ist in etwa
geregelt wie und wo, mit entsprechender technischer Machbarkeit) aber um
einiges einfacher, als CC-BY-SA oder die momentane Version von ODbL. Und
nach dem was man z.B. im Forum so liest, werden wir vielleicht nichtmal
das erreichen.

Gruß