[Talk-de] OSM-Lizenz - so stelle ich mir sie vor // Nachtrag

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Mär 13 06:51:12 UTC 2009

Hallo.

Am Freitag, 13. März 2009 schrieb Philipp Klaus Krause:
> Doch. Du tust die ganze Zeit so, als gäbe es nur eine SA-Lizenz in der
> Welt. In Wirklichkeit macht eine SA-Lizenz OSM für die meisten freien
> Projekte unbrauchbar. Ganz einfach aufgrund der Vielzahl von
> SA-Lizenzen, die alle untereinander inkompatible sind.

Das ist in der Realität ein Problem, ganz klar.

Aber wenn wir die Datenfreiheit erhalten wollen (nicht die maximale Freiheit
der Wiederverwerter), kenne ich keinen Ansatz außer sich für eine SA-Lizenz
zu entscheiden.

Eine Lizenz derart, dass sie zu diversen freien SA-Lizenzen kompatibel ist,
wäre prima. Gibt es die?
Ich selbst will den Charakter der Lizenz erhalten, nicht den Wortlaut.

Gruß, Bernd

--
Schade, daß rote Zahlen auf dem Konto nicht annähernd so beruhigend sind
wie auf dem Kalender.