[Talk-de] Eine Frage aus Colorado, USA!

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Mär 13 09:36:07 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 13 Mar 2009 10:07:08 +0100 (CET)
> Von: "Dirk Stöcker" <openstreetmap at dstoecker.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Eine Frage aus Colorado, USA!

> Doch ist es. Nennt sich Evolution und der Prozess ist um vieles älter als
> alles was sich die Menschheit ausgedacht hat und er funktioniert sogar
> richtig gut.

OK, dann warten wir eben 100.000Jahre, bis die Evolution
das geloest hat *ggg*

> Die reitest zwar immer darauf rum, aber Deine tolle Abstraktion hat
> so viele Probleme, dass sich keiner darum kümmern wird.

Mehr Probleme als das jetzige Konzept? Zeig doch welche auf,
bevor du alles von vorn weg verdammst.

> Je komplexer das
> ganze wird, desto mehr schränke ich ein und der Nutzer kann nachher nur
> noch das machen, woran der Programmierer vorher gedacht hat.

Das ist so falsch, denn nur wenn man den direkten Zugang zu
den Primitiven sperrt, hat der Programmierer einfluss darauf,
was der Anwender machen kann. Wir befinden uns aber auf
der Tool-ebene und ein komfortables Tool zum Eintragen
von Haeusern bedeutet nicht, dass man nicht weiter nodes
und ways im normalen josm-Modus eintragen kann.

Es gibt allein in Deutschland x Millionen einfache Haeuser,
die simple Rechtecke darstellen. Ein Tool kann einen Mapper
deutlich besser unterstuetztn als wenn er erst jede Information
aus dem Wiki zusammensuchen muss, dann die 4 Nodes reinpfriemelt
vielleicht sogar noch rechtwinklig ausrichtet und einzeln
noch attributiert.

Setzen, drehen, Groesse anpassen, fertig. So stelle ich mir
die Arbeit an Haeusern vor. Und wenn man dann noch Dachform
und Hoehe angibt, kann man sie sogar 3-dimensional
darstellen.

> Und der denkt
> selten an alles (es sei denn er sei Gott, aber ob Gott OSM-Programme
> schreibt?)

Angst davor, dass etwas irgendwann, irgendwo eine
Einschraenkung sein koennte, ist ein schlechter Ratgeber.

Und was einem wirklich die Lust an OSM verderben kann, ist
dass jeder Gedanke als Gemecker aufgefasst wird. Es ist
kein Gemecker, es sind Anregungen. Ich werde ganz sicher
nie ein Haus eintragen, solange ich dazu diesen archaischen
Weg beschreiten muss, der dann meistens windschiefe
Ergebnisse liefert (die wenigsten nutzen scheinbar das
Ausrichtungstool).
--
Nur bis 16.03.! DSL-Komplettanschluss inkl. WLAN-Modem für nur
17,95 ¿/mtl. + 1 Monat gratis!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a