[Talk-de] Eine Frage aus Colorado, USA!

"Jonas Krückel (John07)" osm at jonas-krueckel.de
Fr Mär 13 12:32:53 UTC 2009

qbert biker schrieb:
> -------- Original-Nachricht --------

> Ist ein kleines Zeit- und Organisationsproblem, z.B. ob der
> Editor eigenstaendig wird, oder bei einem anderen Editor
> 'unterschluepft' (josm faellt aus, weil ich mich weigere,
> in meiner Freizeit java anzufassen ;)). Es ist schon was
> in Planung und es ist auch schon was da (kein Hausereditor,
> aber einiges an SW zu OSM-Formaten und Geometrie), ob ich
> die Zeit aufbringe, wird sich zeigen.

So zu sagen beides mehr oder weniger typische OpenSource Probleme ;-)
> Aber trotzdem ist es in jedem Fall sinnvoll, vorher mal das
> Feld abzuklopfen, ob da was kommt, z.B. 'du alte Traene,
> gibts doch schon laengst' oder 'noe, lass mal, mache ich',
> oder aehnliches.

Je länger ich über die Idee nachdenke, desto mehr gefällt sie mir ;-)
Im Prinzip läuft es jetzt ja so ab:
-man möchte ein Haus zeichnen
-also zeichnet man Nodes und Ways bzw. ein Area
-man taggt es als Haus
(-man taggt Hausnummern etc.)

Deine Version/Vision, wenn ich es richtig verstanden habe:
-Ich möchte ein Haus zeichnen, also klicke ich auf den Hausbutton
-ich habe automatisch ein Rechteckwerkzeug, mit dem ich ein Haus zeichne
und es ist automatisch als Haus getaggt
(-es kommt automatisch ein Hausnummern(etc.)dialog und es gibt ein
Button "Mehr Optionen" um auch nicht rechteckige Häuser zu zeichnen)

So richtig?

Ich denke es ist am besten, wenn man wirklich nur mit Häusern anfängt,
weil es a) schon kompliziert genug ist, b) man trotzdem schon viel
allgemeines für die weitere Entwicklung lernen kann, c) es schneller
geht und d) falls es schief geht, nicht so viel Zeit verschwendet wurde.

Gibts noch andere Leute, die soetwas interessant finden?
Gruß
Jonas