[Talk-de] Abstraktionsebenen und Fahrerinformation

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Fr Mär 13 12:40:07 UTC 2009

On Fri, 13 Mar 2009 13:24:46 +0100, "qbert biker" <qbert1 at gmx.de> wrote:
> [...]
> muss. Man macht es nur fuer die wenigen Ausnahmen, wenn
> sie z.B. stark abweicht.
>
> Ansonsten ersetzt man das Malen der parallelen
> Spur (==Mehraufwand) durch die Definition, dass der
> Knoten an die gut erkennbare echte Trennung der Spuren
> zu setzten ist. Das reicht fuer eine saubere Netzabbildung
> und fuer eine gute Visualisierung.

> Der eine Punkt ist der Trennungspunkt und der ist sehr
> gut rauszufinden, egal ob man von Bild oder Track
> erfasst. Der andere Punkt ist neaherungsweise ueber
> die Bauvorschriften 1a rauszufinden, ohne dass man die

Ein paar Denkanstösse, damit du deinen Vorschlag besser
ausarbeiten kannst:

> Warum sollte er das muessen? Der Trennungspunkt ist
> geometrisch gut zu erkennen.

Geht so.
> Eine Ausfahrt ist i.A.
> neaherungsweise ein Kreissegment,

Definitiv nicht. Zumindest in Deutschland ist das
üblicherweise eine Schleppkurve und kein Kreis.

> das in ein kurzes
> Geradenstueck uebergeht, das einen Schnittpunkt zur
> Autobahn selber hat. Der Schnittpunkt ist auf ein paar
> Meter genau der Trennungspunkt.

Wie findest du diesen Schnittpunkt wenn du dich nicht
mehr erinnertst ob du genau am Anfang des Verzögerungs-
Steifens oder irgendwo in der Mitte gewechselt bist?

> Oder mal in die Bauvorschriften schaun oder alternativ
> die Pfosten zaehlen (==50m/Pfosten).

Gute Idee für Deutschland. Nur haben ich da meist mit Abbiegen
zu tun und nicht mit zählen und erfasst maximal mit einem
Surveyor-Knopfdruck auf "(N)ote" die Nummer der Ausfahrt und
was mir an Daten für das Signposting (Was auf dem Schild stand.
Wesentlich wichtiger für Fahranweisungen durch ein Navi)
noch im Kopf ist. Danach habe ich mit dem Drängler hinter mir zu
tun.

> Was das zusaetzliche Tag angeht: Kann man machen, muss
> man aber nicht. Es ist kein grosser mangel, wenn die
> Einfeadelspur nicht explizit drin ist.

Wenn man das nicht ausmisst, kann man keine Spuren welche
eben nicht die default-Länge haben erfassen und in dem Fall
wäre das ganze sinnlos dafür ein Tag zu haben dass nie gesetzt
ist.

> Es ist nur suboptimal,
> wenn sie als etwas drin ist, was sie nicht ist: eine
> baulich getrennte eigene Fahrbahn, denn das ist immmer
> noch die gaengigste Regel, wann man einen eigenen Link
> einfuehren soll (>Abstraktion).

Ah..du willst auf eine Generelle Regel hinaus, dass wo nichts
getagged ist implizit ein Verzögerungsstreifen existiert, dessen
Länge sich nach dem Enthalten-Sein in dem (leider nicht konsistenten
oder auch nur vollständigen) Grenz-Polygon des Landes richtet und
in einer Tabelle im Wiki nachgeschlagen werden kann?

Ich schlage vor du fängst an die Bauvorschriften zumindest erstmal
aller westlichen Länger zu studieren und diese Default-Länge
für die verschiedenen Arten von Ausfahrten (motorway<->motorway_link,
trunk<->trunk_link und primary<->primary_link) zusammenzutragen.

Sag bescheid, wenn du mit West+Mittel-Europa, Nordamerika und den
wichtigsten asiatischen Längern fertig bist.

> Die OSM-Regel ist immer noch, dass jeder tags einfuehren
> kann wie er lustig ist und die Abstimmung nur
> Vorschlagscharakter hat, sagt Fred ;)

Ich sagte auch "bekannt machen".
Wenn niemand das Tag kennt, wird es niemand nutzen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sonderlich viele Leute
die Deutsche Talk-Mailing-Liste lesen. Vor allem da die wenigsten
Mapper deutsch sprechen.

Marcus