[Talk-de] Alternativer Editor

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Di Mär 17 10:44:26 UTC 2009

qbert biker wrote:
> Ich halte das Konzept nach wie vor fuer einen Tschungel,
> der mir unheimlich ist und wende dann lieber meine gut
> erlernten workarounds an, statt in die Doku zu schaun, obs
> inzwischen wieder irgendwo eine neue Abkuerzung gibt ;)

Ich muss leider zustimmen.
Ich versuche mich alle paar Wochen wieder an JOSM und werde stets sehr
schnell abgeschmettert. Es fängt bereits beim Download der Daten an.
Bei meinem letzten Versuch gab es eine Weltkarte auf der man einen
Ausschnitt laden konnte. In diese Karte konnte man jedoch nicht zoomen
und jeder Ausschnitt, den man gewählt hat war zu groß.
Gut, wähl ich eben den Ausschnitt auf osm.org und kopiere den direktlink
in das dafür vorgesehene Fenster.
Nach dem Download sehe ich einen Bruchteil es angezeigten Gebietes,
irgendwas aus der unteren rechten Ecke.
Gut, wähl ich nach Gefühl einen Ausschnitt, wo unten rechts klein das
Zielgebiet ist. So geht es, aber... So ein Scheiss!
Und die Berabeitung erschliesst sich mir auch nicht. Total überladen und
(zumindest für mich) unlogisch -> Aufgabe

Wenn mir dann die Funktionen des sonst gut durchdachten Potlatch nicht
ausreichen, versuch ichs wieder mit JOSM, aber komme zu ähnlichen
Ergebnissen -> Frustrierend.

...gerrit