[Talk-de] Alternativer Editor

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 17 14:55:27 UTC 2009

Am 17. März 2009 09:38 schrieb qbert biker <qbert1 at gmx.de>:

> Ich kenne die wenigsten Funktionen von OSM, weil sich mir
> dieses Tool und dessen Bedienkonzept nicht erschliesst.

vielleicht wäre ne halbe Stunde Selbststudium nicht schlecht
investiert, es ist nämlich nicht wirklich komplex, und danach wirst Du
Dich wundern, wie schnell es geht.

> Womit du beschrieben hast, warum ich mit den Ding nie warm
> werde. Ich hasse es, mir tausend Tastenkombis merken zu
> muessen, weil ich sie in Rekordzeit wieder vergesse - ja, das
> Alter. Ich gehoere zu der Gruppe josm-Nutzern, fuer die
> diese modeless-Geschichte ein Horror ist und ich weiss, dass
> ich nicht alleine bin.

das Extrudieren-Werkzeug muss natürlich nicht per Shortcut aktiviert
werden, das war ein Hint, wie es m.E. am schnellsten geht, aber wenn
Du lieber auf ein Icon clickst: es ist wie beschrieben das Geodreieck
unter add-mode.

Modeless ist JOSM doch gar nicht? Es gibt m.E. klar definierte Modes,
die per Button gewählt werden, und dann zusätzlich zum Button auch
durch den Cursor angezeigt werden.

JOSM ist übrigens nicht besonders komplex sondern äußerst reduziert
auf das Notwendigste. Ohne Plugins gibt es genau 5 Modes:
auswählen und verschieben (s)
Punkte und ways hinzufügen (a)
Punkte und ways löschen (d)
zoomen (z)
Geometriemodus (x)

alle 5 sind auf der linken Seite oben zu finden.

Egal mit welchem anderen Programm ich das vergleiche (Inkscape,
Illustrator, Freehand, Autocad, 3D-Studio, Microstation, GIS-Software,
Nemetschek, Cinema4D oder gar das hinsichtlich Userinterface extrem
krasse Blender), es ist im Vergleich absolut minimal und erfordert
einen Bruchteil der Zeit zur Einarbeitung (bei einigen der genannten
würde ich sagen Faktor 50-100).

Weiterhin macht JOSM (im Gegensatz z.B. zu Word oder Excel) nur genau
das, was man ihm sagt, nicht das was er denkt, dass Du vielleicht
eigentlich tun wolltest. Dadurch ist transparent nachvollziehbar, was
man wie macht.

Dass die Schalter zur Sichtbarmachung (links) der diversen Fenster
(rechts) immer noch sämtlich unter den Modes aufgeführt sind, anstatt
aufgeräumt in einem Window-Menu, finde ich auch ein bisschen
ärgerlich, weil es in der Tat die Newbies ablenkt von den eigentlichen
Funktionen, aber die Entwickler sehen das bekanntermaßen anders (es
gab jemanden der genau so einen Patch einreichen wollte, aber er hat
wohl Abstand genommen da ihm mitgeteilt wurde, dass die Icons trotz
neuem Menu auf der linken Seite bleiben müssen). Auch braucht man
diese Icons m.E. auch deshalb nicht so dringend, weil man ja
mittlerweile die entsprechenden Fenster per Click auf die Titelleiste
minimieren kann.

Falls sich jemand berufen fühlt, diesen Missstand zu beheben (ich kann
selbst leider nicht programmieren) würde ich mich sehr freuen, bei der
Gelegenheit könnte man evtl. auch ein weiteres Menu namens Mode
einführen, wo zusätzlich zu den Buttons links die einzelnen Modes
(add, select, etc.) aufgeführt sind, damit Anfänger es noch leichter
haben, diese zu finden. Vielleicht ist das aber auch übertrieben.

Gruß Martin