[Talk-de] Alternativer Editor

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Mär 17 15:11:31 UTC 2009

On Tue, 17 Mar 2009, Martin Koppenhoefer wrote:

> Dass die Schalter zur Sichtbarmachung (links) der diversen Fenster
> (rechts) immer noch sämtlich unter den Modes aufgeführt sind, anstatt
> aufgeräumt in einem Window-Menu, finde ich auch ein bisschen
> ärgerlich, weil es in der Tat die Newbies ablenkt von den eigentlichen
> Funktionen, aber die Entwickler sehen das bekanntermaßen anders (es
> gab jemanden der genau so einen Patch einreichen wollte, aber er hat
> wohl Abstand genommen da ihm mitgeteilt wurde, dass die Icons trotz

Nicht das ich wüsste. Ich kenne nur welche die es anders haben wollen,
keinen der es programmiert hätte.

> Falls sich jemand berufen fühlt, diesen Missstand zu beheben (ich kann
> selbst leider nicht programmieren) würde ich mich sehr freuen, bei der
> Gelegenheit könnte man evtl. auch ein weiteres Menu namens Mode
> einführen, wo zusätzlich zu den Buttons links die einzelnen Modes
> (add, select, etc.) aufgeführt sind, damit Anfänger es noch leichter
> haben, diese zu finden. Vielleicht ist das aber auch übertrieben.

Es ist nicht besonders schwer, nur viel Schreib- und Testarbeit und ich
hatte deshalb keine Lust dazu.

Anleitung dazu: In src/org/openstreetmap/josm/gui/MapFrame.java die
ToolBar-Einträge als JosmAction gestalten und MapMode entsprechend
anpassen. Dann nur noch dafür sorgen, dass der Anzeigestatus an allen
Stellen konsistent ist (entsprechende Signalverarbeitung).

Ausschalten kann man die linke Leiste schon: sidetoolbar.visible=false

Ciao