[Talk-de] Alternativer Editor

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Mär 17 15:11:30 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 17 Mar 2009 15:35:00 +0100
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Alternativer Editor

> wenn Du gerne die Einfamilienhaus-tristesse der Dorferweiterungen
> mappen willst: nur zu, allerdings unterschätzt Du m.E. auch da das
> Problem: die meisten Häuser sind aus mehreren Rechtecken
> zusammengesetzt und sehr oft haben sie noch polygonale Geschwüre an
> den Ecken ("toskanische" Erker u. dgl.).

Die liegen eh unter jeder aktuellen Aufloesungsgrenze. Da muessten
wir schon bei Google abmalen duerfen.

Dachformen von normalen Einfamilienhaeusern sind mit einem
Rechteck zu mindestens 90% gut angenaehert. Die einfache Form
kommt in extrem hoher Stueckzahl vor, auch bei Wohnbloecken.

> Mit reinen Rechtecken kommt
> man da nur bedingt weiter, kommt aber natürlich sehr darauf an, wo man
> mappt. Ein Rechteck zeichnet man aber wie gesagt mit JOSM in 3 clicks:
> 1. Node, 2. Node, extrudieren.

Dann habe ich vier Nodes und kein Objekt, also keine Unterstuetzung
bei Parametern, nachtreaglichem Drehen und keine zusaetzlichen
Daten, die das Objekt und dessen Rechtwinkligkeit fuer die
Nachwelt festhalten.

Wenn die Ausgangslinie, die ich auseinanderziehe nicht ganz
stimmt (was man bei verrauschten Luftbildern meistens erst
spaeter sieht), habe ich nach deiner Methode zwei Moeglichkeiten:
Ich loesche das Haus und fange von vorne an oder ich ziehe
an den Ecken und verliere die Rechtwinkligkeit. Ich sehe
eigentlich in der realen Karte nur krumme Haeuser.

Dazu kommen noch potentionale Funktionalitaeten eines
spezialisierten Tools, wie Reihenhaeuser per c&p zu vervielfachen
oder sinnvolle Vorgaben bei den Eintreagen zu machen.
Und es muss ja nicht auf ewig bei einfachen Rechtecken bleiben ;)

Gruesse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01