[Talk-de] Gauß-Krüger > WGS-84 [OffTopic]

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mi Mär 18 12:24:21 UTC 2009

Ist jetzt nicht mehr OSM-bezogen, aber soviele kundige Mitleser muss ich
einfach ausnutzen. ;-)

http://www.delphi-treff.de/tipps/mathematik/wiki/Geographische%20in%20Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinaten%20umrechnen/

>Aha - den Code hatte ich auch mal vor längerer Zeit in mein Programm
>eingebaut, bis mir das mit dem Ellipsoidübergang aufgefallen ist. Die
>Formal von Grossmann liefert in erster Näherung eine Umrechnung in das
>"Deutsche Hauptdreiecksnetz" (EPSG: 4314)
>Die GK-Koordinaten benutzen genauso wie geogr. Koordinaten im DHDN das
>Ellipsoid WGS72 (Bessel 1841). Du willst aber WGS-84, daher benötigst Du
>noch den Übergang von Bessel auf WGS84.
>Ich benutze z.Zt. den Sourcecode von Geotrans. Der ist zwar nicht ganz
>so genau wie NTv2, aber die Abweichung liegt unter einem Meter (und hier
> [...]

Ich möchte die Transformation von WGS84 in GK in SQL nachbilden.
Ich habe eine gut funktionierende Transformation in c#, aber diese besteht
aus vielen Objekten und Unterfunktionen, das ist nur sehr umständlich in
SQL zu implementieren.
Der Delphi-Code hinter obigem Link ist da deutlich angenehmer.
Hab es nun auch schnell hinbekommen, aber natürlich die bereits
angesprochene Abweichung von ein paar hundert Metern.
Nachdem ich nun den ganzen Vormittag nach einer Möglichkeit gesucht habe,
die Ellipsoidtransformation durchzuführen gebe ich auf und bitte Euch um
Hilfe.

Also, wie bekomme ich den obigen code dazu das gleiche Ergebnis zu liefern
wie
https://upd.geodatenzentrum.de/auftrupd/ktrans?sprache=deu
bei Geo84 -> GK3.

Ich habe bereits versucht die Werte für e2 und c auf den WGS-ellipsoiden
anzupassen, aber das hat nicht geholfen (was ist c überhaupt)?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Gerrit