[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 19 16:16:56 UTC 2009

Am 19. März 2009 13:10 schrieb Gerrit Lammert <osm at 00l.de>:
> Ein weiterer Punkt für bus_stop auf dem Weg ist übrigens, dass es bei
> Schienengebundenem Verkehr (TRam, Zug, U-Bahn...) bereits so gehandhabt
> wird.

das ist m.E. kein Punkt, da schienengebundener Verkehr komplett anders
funktioniert als straßengebundener. Die Bus-Haltestellen sind nunmal
meist *neben* der Straße und je nach Fahrtrichtung versetzt, wenn es
überhaupt für beide Richtungen eine Haltestelle gibt. Das ist bei
Schienenfahrzeugen anders.

Ich bin daher auch dagegen, die Bushaltestellen direkt auf den Way zu
zeichnen. Am Besten gefällt mir bisher der Vorschlag von T. Wendorff,
semantisch richtig eine kurze Verbindung vom Haltenode zum way zu
zeichnen (und diese entsprechend zu kennzeichnen).
Weg-richtungsanhängige Tags sind nicht zu empfehlen.

Gruß Martin