[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Do Mär 19 16:48:40 UTC 2009

Hi Martin.

On Thu, 19 Mar 2009 17:16:56 +0100, Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com> wrote:

> das ist m.E. kein Punkt, da schienengebundener Verkehr komplett anders
> funktioniert als straßengebundener. Die Bus-Haltestellen sind nunmal
> meist *neben* der Straße und je nach Fahrtrichtung versetzt, wenn es
> überhaupt für beide Richtungen eine Haltestelle gibt. Das ist bei
> Schienenfahrzeugen anders.

Das musst Du mir jetzt aber erklären. Bahnsteige sind bei Euch AUF den
Schienen?
Also hier in Braunschweig fahren die Trams ziemlich exact so wie die Busse
und halten größtenteils sogar an den selben Haltepunkten.
Bis auf das andere Medium sehe ich überhaupt keinen prinzipiellen
Unterschied zwischen den Verkehrsträgern. Das die Ausstiegsbereiche bei
längeren Fahrzeugen länger sind ist kein prinzipieller Unterschied. Und
das manche Fahrzeuge auf beiden Seiten Türen haben auch nicht.

Gerrit