[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 19 22:37:43 UTC 2009

Am 19. März 2009 17:48 schrieb Gerrit Lammert <osm at 00l.de>:

> Das musst Du mir jetzt aber erklären. Bahnsteige sind bei Euch AUF den
> Schienen?

sagen wirs mal so: der Zug verlässt zu keinem Zeitpunkt die Schienen.
Ein Bus hält eher in Ausnahmefällen mitten auf der Straße. In den
meisten Fällen gibt es eine Haltebucht (wo z.B. auch nicht geparkt
werden darf), wenn er nicht gleich eine eigene Spur bekommt.

> Also hier in Braunschweig fahren die Trams ziemlich exact so wie die Busse
> und halten größtenteils sogar an den selben Haltepunkten.

Klar, wo Trams UND Busse dieselbe Haltestelle nutzen, dürfte der
Unterschied gering sein, das ist aber nicht die Regel (ausser
vielleicht in Braunschweig). Trams sind sowieso den Bussen in gewisser
Hinsicht ähnlich. Wenn man allerdings Fernzüge vergleicht...

> Bis auf das andere Medium sehe ich überhaupt keinen prinzipiellen
> Unterschied zwischen den Verkehrsträgern.

Bis auf das andere Medium sehe ich eigentlich keinen prinzipiellen
Unterschied zwischen der Atmosphäre und den Meeren. Das andere Medium
reicht mir aber schon als Unterschied (und hat nebenbei gesagt 'ne
ganze Stange Konsequenzen).

Gruß Martin