[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 19 23:00:47 UTC 2009

Am 19. März 2009 23:29 schrieb Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de>:
> Hallo,

> Meinst Du jetzt den Ort wo der Bus hält oder den wo Du wartest? Ich
> argumentiere mal für beide Varianten.

ich meine ja auch beides

> -da wor der Bushält: Wenn wir alle Spuren incl. Parkstreifen und Bürgersteig
> zu einem Way zusammenfassen, dann gehört auch die Haltebucht dazu. Wenn Du
> die Haltebucht als eigenen Way zeichnen willst (nein bitte nicht) dann liegt
> der Haltepunkt eh auf dem way.

Ob die Haltebucht zur normalen Straße gehört oder nicht
(OSM-technisch, also ob ein Extra-Objekt nötig ist), ergibt sich m.E.
nicht daraus, ob man andere Spuren zu einem Way zusammenfasst oder
nicht. Es spricht m.E. nichts dagegen, die Haltebucht als eigenen Way
zu zeichnen, und unabhängig davon, ob man das macht, ist evtl. der
Haltepunkt des Busses auf diesem Way (wenn man ihn nicht als
Umriss-Fläche anlegt), aber daraus ergibt sich noch nicht, ob nicht
die Bushaltestelle (als Node in OSM) doch dort hinsoll, wo die
Haltestelle (sprich das Schild auf dem Fussweg) ist.

> -da wo Du stehst: das gleiche Argument nur für den Bürgersteig, und bei der
> Bahn steht man ja auch nicht auf den Gleisen.
bei der Bahn mappe ich den idealisierten Node, den ich als Zentrum des
Bahnhofs empfinde, oder normalerweise zeichne ich das Bahnhofsgebäude
und die Schienen. Wenn ich nichts anderes zu tun hätte (hier fehlt ja
noch sooo viel), würde ich auch die Bahnsteige gleich mitmappen.

Trotzdem: eine Bushaltestelle hat mit einem Bahnsteig so viel nicht zu
tun, ich würde daher auch keine unnötigen Vergleiche anstellen.

Martin