[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Do Mär 19 22:29:38 UTC 2009

Hallo,

>das ist m.E. kein Punkt, da schienengebundener Verkehr komplett anders
>funktioniert als straßengebundener. Die Bus-Haltestellen sind nunmal
>meist *neben* der Straße

Meinst Du jetzt den Ort wo der Bus hält oder den wo Du wartest? Ich
argumentiere mal für beide Varianten.
-da wor der Bushält: Wenn wir alle Spuren incl. Parkstreifen und Bürgersteig
zu einem Way zusammenfassen, dann gehört auch die Haltebucht dazu. Wenn Du
die Haltebucht als eigenen Way zeichnen willst (nein bitte nicht) dann liegt
der Haltepunkt eh auf dem way.
-da wo Du stehst: das gleiche Argument nur für den Bürgersteig, und bei der
Bahn steht man ja auch nicht auf den Gleisen.

>Weg-richtungsanhängige Tags sind nicht zu empfehlen.

Mir gefällt das auch nicht, aber mach einen besseren Vorschlag wie man in
der route-relation angibt für welche Richtung die Haltestelle gilt und
schreib ein Programm welches alle bestehenden route-Relations ändert.

Dimitri