[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Do Mär 19 23:10:15 UTC 2009

Hi Martin.

Martin Koppenhoefer wrote:

> sagen wirs mal so: der Zug verlässt zu keinem Zeitpunkt die Schienen.
> Ein Bus hält eher in Ausnahmefällen mitten auf der Straße. In den
> meisten Fällen gibt es eine Haltebucht (wo z.B. auch nicht geparkt
> werden darf), wenn er nicht gleich eine eigene Spur bekommt.

Also, das ist doch nur eine Vereinfachung, die wir momentan noch
annehmen. Wenn man es genau haben will, malt man die Busspur als eigenen
Weg ein und setzt den Haltepunkt dann eben auch AUF den Weg.
Bei etwas weiter abseits liegenden Haltepunkten (z.B. an ZOBs etc) wird
das ja bereits gemacht.
Oder anders: In der Regel werden zweispurige Straßen nicht als zwei Ways
gezeichnet, sondern als einer mit dem Attribut "lanes=2".
Betrachte ein highway=bus_stop doch einfach als ein temporäres
"lanes=lanes+1;access=ptv". :)
Fakt ist, stoppen/halten tut ein Fahrzeug immer AUF dem Medium auf dem
es sich bewegt (Straße, Schiene, Wasser).
Flugzeuge sind eine Ausnahme :)

> Bis auf das andere Medium sehe ich eigentlich keinen prinzipiellen
> Unterschied zwischen der Atmosphäre und den Meeren. Das andere Medium
> reicht mir aber schon als Unterschied (und hat nebenbei gesagt 'ne
> ganze Stange Konsequenzen).

Ich sag ja auch nicht, dass es keine Unterschiede gibt, aber die
Gemeinsamkeiten sind größer.
Wenn es irgendwo ebenerdig "große Ansammlungen von Luft" gäbe, würde ich
das analog zu "natural=water" auch als "natural=air" taggen und nicht
als "landuse=breathing" oder "color=transparent;smell=none" ;-)

Gerrit