[Talk-de] Fwd: highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Mär 20 15:46:03 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> ? Wenn ich die Liniennummer habe, und den Punkt, an dem ich einsteige
> (also die Haltestelle), dann habe ich doch alle Informationen. Aber
> wieso muss dazu die Haltestelle auf der Straße sein? Mit "den
> richtigen Bus findet der Router nicht" meinte ich, dass, wenn dort
> verschiedene Nummern an derselben Haltestelle halten, ich sowieso
> nicht in jeden Bus einsteigen kann, sondern nur in den richtigen.

Du stehst auf der vorgenannten Insel, wie von deinem Router empfohlen.
Links und rechts von dir halten Busse. Auf beiden Seiten steht ein Bus
mit Nummer 42. In welchen steigst du ein?

Also, ich nehme den, der auf dem Weg mit dem passenden bus_stop steht.

> genau. Und das soll er dort machen, wo auch die Haltestelle ist. Und
> bei versetzten Haltestellen bitte auch die genaue Lage. Das
> widerspricht sich doch nicht mit der Vorgehensweise, die Haltestelle
> neben die Straße zu zeichnen.

Er will seine bunten Punkte aber *auf der Straße* haben. Wir reden hier
von einem _Bus-Fan_, keinem Passagier-Fan. ;-)

> also doch genau mappen, und die Bushaltebuchten/Busspuren gesondert
> mappen? Ist auf Dauer sowieso das beste.

Irgendwann sicher. In Fall einer voll aufgeschlüsselten Straße wäre bei
mir natürlich der bus_stop auf dem passenden Fahrstreifen und die
platform auf dem Gehweg...

> Doch, genau das kann man, der Bus hält immer so, dass der Fahrer auf
> Höhe des Haltestellenschilds ist. Ausnahmen sind betrunkene Busfahrer.

Darf ich noch mal an meine Insel erinnern? Es gibt dort zwei Stellen (in
zwei unterschiedlichen Straßen), die sich "auf Höhe des
Haltestellenschilds" befinden.

Tobias Knerr