[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Fr Mär 20 17:08:30 UTC 2009

Martin Koppenhoefer wrote:

> eigentlich wollte ich mich schon aus diesem Thread zurückziehen, weil
> mehr als meine Argumente vortragen kann ich ja nicht, aber hier möchte
> ich doch nochmal widersprechen: bus_stop ist die HalteSTELLE, das
> Schild, wo der Bus hält. Das ist ein NODE.
>
> Plattform ist linear, das ist ein WAY und könnte man je nach
> Verkehrsmittel als Bahnsteig oder Bussteig übersetzen. An normalen
> Bushaltestellen braucht man das m.E. überhaupt nicht, wenn es
> allerdings einen gesonderten "Buswartebereich" z.B. mit Häuschen gibt,
> spräche aber auch nichts dagegen, eine kurze plattform einzuzeichnen.

Was ich meinte ist, dass da wo Du den node highway=bus_stop hin machst,
ich den node highway=platform hinmache, (way und area sind quasi
Ergänzungen). Auch sonst unterscheiden die sich kaum.
Oder habe ich das falsch verstanden und Du meinst damit tatsächlich die
Position wo das Fahrzeug hält und zeichnest den Node neben die Straße,
weil dort die (nicht eingetragene) Busspur ist?

Gerrit