[Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 20 22:21:34 UTC 2009

Am 20. März 2009 21:50 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,
>
>    ich ueberlege, ob es vielleicht an der Zeit ist, eine kleine
> Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit (tatsaechlichen oder nur
> vermuteten) Faellen von Vandalismus und Urheberrechtsverletzung befasst.

Was ist Vandalismus? Ich denke, da sollte man zuerst ansetzen. In
"meiner" Gegend gibt es 2 Spezialisten, die sind schon ewig dabei,
allerdings auf keiner Liste (soweit ich das verfolgen kann), die
kopieren eifrigst die Yahoo-Bilder, aber um Einbahnstraßen und
sonstiges scheren sie sich wenig. Auch löschen sie schon mal gern ein
paar Details, wenn ihnen das zu viel vorkommt, oder ich weiss nicht
wann, jedenfalls bemerke ich es, und es nervt mich ein bisschen. Z.B.
hat einer sämtliche innerstädtischen Hauptstraßen auf höchsten
Tertiary gestuft (in einer Großstadt), und die Zubringer etc. dazu auf
residential. Nachdem ich ihn angeschrieben habe, war er der festen
Meinung, das sei richtig. In dem Fall haben wir das mittlerweile
geklärt, aber der Weg war weit, und von demselben Spezie sehe ich
ähnliches (kleineres) permanent beim Mappen.

> Ich denke, es waere nicht schlecht, wenn sich bei uns ein paar Leute
> zusammentun, die kuenftig solche Problemfaelle untersuchen, zwischen
> Parteien vermitteln und im Worst Case auf technischem Wege bekaempfen
> koennen. Dazu braucht es vermutlich sowohl faehige Diplomaten als auch
> gute Analysierer und Skriptschreiber. (Die mobile Einsatztruppe mit dem
> schwarzen Helikopter nehmen wir spaeter noch dazu.)

ja, oder Segelflieger. Eine gute Idee, aber viel Arbeit.

> Diese Arbeitsgruppe sollte vielleicht nicht "Vandalismus" heissen (zu
> negativ). Sie sollte nicht nur fuer Vandalismus, sondern auch fuer
> Copyrightprobleme und generell automatische Edits in groesserem Stil
> zustaendig sein (sie sollte also u.U. auch helfen, wenn jemand mal aus
> Versehen etwas falsch gemacht hat und um Hilfe bittet).

d.h. wir suchen noch einen Euphemismus? "Qualitätsteam", kurz qt?

> Die OSMF-Liste heisst schlicht "data" (frueher "vandalism").

auch nicht schlecht.

> Haltet ihr das fuer eine sinnvolle Idee? Wie koennte man erreichen, dass
> die Arbeitsgruppe einerseits ungestoert ihre Arbeit tun kann (ohne dass
> der Vandale sich auf die Liste eintraegt oder die oeffentlichen Archive
> durchliest - oder ist das egal?) und andererseits gegenueber der
> Community nicht der Eindruck entsteht, dass da jemand im Verborgenen
> werkelt und nichts verraet?

wie Florian schon geschrieben hat: nicht im Verborgenen. Der Vandale
kann das ruhig mitbekommen, dass er evtl. zum "Problem" geworden ist.
Zumindest, solange es keine Leute gibt, die systematisch vorgehen,
unsere "Verteidigung" analysieren und dann in böser Absicht diese
Kenntnisse missbrauchen, um noch mehr Schaden anzurichten. Ich halte
dermaßen viel negative Energie eigentlich für unrealistisch.

Gruß Martin