[Talk-de] Schutzgebiete in Lübeck - Anmerkungen und Anregungen für Tags

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Sa Mär 21 10:42:52 UTC 2009

Jan Tappenbeck wrote:
> Folgende Elemente sind zu defninieren und ich wollte Euch um Anmerkungen
> bzw. Namensanregungen bitten.

Sieh dies nicht als konkreten Vorschlag. Dies ist eher meine persönliche
Meinung wie es sein KÖNNTE :)

Als Schlüssel sollte landuse möglich sein. Ein irgendwie geartetes
Naturschutzgebiet ist normalerweise weder residential, noch industrial
oder so. und auch landuse=forest passt IMHO nicht, da dies eine
forstwirtschaftliche Nutzung bedeutet und von nature=wood unterschieden
werden sollte (hatten wir hier letztens gerade).
Weiter würde ich das bereits häufiger in letzter Zeit angesprochene
hierarchische Schema verwenden, also etwa:

landuse=protected_area:nature:birds (~Vogelschutzgebiet)
landuse=protected_area:water (~Wasserschutzgebiet)

Prinzipiell könnte man so auch andere Schutzgebiete bezeichnen
landuse=protected_area:culture:historic (~Weltkulturerbe)

Dann passt es allerdings nicht mehr gut in landuse und man braucht einen
eigenen Key oder die von Martin angesprochenen Administrative-boundary.

Wie gesagt, dass war kein konkreter Vorschlag, sondern eine
Gedankensammlung. :)

Gerrit