[Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Mär 21 12:31:02 UTC 2009

On Sat, Mar 21, 2009 at 10:43:49AM +0100, Ulf Möller wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

> In Wikipedia werden Urheberrechtsverletzungen, Vandalismus und die
> Schlichtung von Konflikten zwischen Benutzern öffentlich behandelt.
> Diese Transparenz ist sehr wichtig, und dass Vandalen mitlesen können,
> schadet nicht wirklich.

In wieweit hat das denn auch ggfs mal Strafrechtliche Konsequenzen bei
Wikipedia? Ich meine Grundsaetzlich koennten Loeschungen ja auch als
Sachbeschaedigung gewertet werden oder? Ich meine den Wert kann man ja
durchaus ermitteln - d.h. wenn ich 3 MannWochen fuer das erfassen von
Ort A  habe und jemand loescht das wiederholt dann entsteht ein Schaden.

Ich meine natuerlich sollte Diplomatie oder Kommunikation immer an
erster stelle stehen und wenn es aus versehen ist ist das ja alles in
Ordnung. Wenn das aber Vandalismus, Rache oder einfach nur freude am
Zerstoeren ist dann hat das ja schon auch einen Strafrechtlichen Aspekt.

Und ganz so einfach wie bei Wikipedia laesst sich das ganze bei OSM eben
nicht wieder herstellen - d.h. der Schaden ist schon real.

Flo