[Talk-de] highway=bus_stop und weitere tags f ür diesen Node

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Sa Mär 21 23:07:35 UTC 2009

Dimitri Junker wrote:

> Wie schon zig mal erklärt ist alle Info auch über den Node auf der Straße
> mit der relation vorhanden. Man braucht keine 2 Nodes zumindest nicht für
> Busse die Türen nur auf einer Seite haben. Bei Straßenbahnen/Zügen braucht
> man ggf 2 Nodes weil man evtl auf der linken Seite einsteigen kann. Bei
> Bussen ergibt sich aber eindeutig aus Fahrtrichtung und Haltepunkt auf der
> Straße wo die Haltestelle ist.

Inwiefern? Ich habe gerade eine Buslinie erfasst (aber noch nicht
eingetragen), die verlässt die Hauptstraße für eine ca. 3km lange
Stichfahrt. Dafür biegt der Bus in eine Nebenstraße ab und fährt ca. 3km
diese Nebenstraße entlang. Dabei hält er dreimal. Am Ende der
Nebenstraße wendet der Bus und fährt ohne Halt wieder zurück zur
Hauptstraße.
Das ganze in beide Richtungen:

  +---*-----*-----*-------O

Wie soll man jetzt erkennen, ob die Fußgänger immer nur auf der
südlichen Straßenseite warten müssen, egal, ob sie nach A oder B wollen?
Der Bus fährt die Haltestellen ja sowohl vorwärts, d.h. Richtung A als
auch rückwärts (Richtung B) in derselben Reihenfolge an.

An einer anderen Stelle macht die Linie noch eine Stichfahrt. Dabei
verlässt sie die Hauptstraße, um zu einer Wendestelle (mit Haltestelle)
zu kommen. Auf dem Weg zur Wendestelle passieren die Busse eine weitere
Haltestelle. Da hier auch noch eine andere Linie fährt, gibt es auf
beiden Straßenseiten einen Haltestellemast - sogar ziemlich genau
gegenüber. "Meine" Linie hält aber aus tariflichen Gründen nur 1x an
dieser Zwischenhaltestelle - und zwar auf der Hinfahrt /nach/ dem Wenden
und auf der Rückfahrt /vor/ dem Wenden. Auf welcher Straßenseite sollen
die Fahrgäste warten?

    C- - - - +-------*----------+-*----------B

In beiden Fällen hilft es weiter, den Node neben die Straße zu
platzieren. Im ersten Beispiel ist damit klar, dass alle Haltestellen
südlich gelegen sind. Und im zweiten Beispiel wird der nördliche node
als "backward" in die Relation gepackt und der südliche als "forward".

Von mir aus kann ja direkt auf der Straße noch ein Node sein, um dem
Busfahrer zu signalisieren, wo genau er stoppen muss und
Fahrzeugroutingsoftware an dieser Stelle eine mögliche Stockung
einkalkuliert.

 > Wie kannst Du einem einsamen Node eine Richtung zuordnen?

Die Richtung bestimmt sich nach der Fahrtrichtung des Busses, also
welche Haltestelle vor bzw. nach dem einsamen Node kommt. In der API 0.6
sind die Members einer Relation nämlich geordnet, d.h. sie werden von
der API in genau derselben Reihenfolge zurückgegeben, wie sie
hochgeladen wurden.

Gruß Andreas